Bürgerhaushalt Erkner: Machen Sie mit!

Die Stadtverordneten Erkners haben entschieden: Im Rahmen eines zunächst zweijährigen Probelaufes gehört Erkner in den Jahren 2021 und 2022 zu einer von circa 70 Kommunen in Deutschland, die einen Bürgerhaushalt durchführen. Dabei handelt es sich um einen Beteiligungsprozess, in dessen Rahmen Bürgerinnen und Bürger Vorschläge zur Verwendung einer festen Summe machen können, welche im Haushalt dafür vorgehalten wird. In Erkner lag das Budget für das Jahr 2021 bei 20.000 Euro.

Im Mai 2021 hatten Sie die Gelegenheit, eigene Vorschläge zur Verwendung dieses oder eines Teils des Betrags einzureichen. In den darauffolgenden Monaten wurden die Vorschläge durch die Verwaltung geprüft und eine TOP15 durch die Bürger-Jury ausgewählt, für die vom 17. bis 28. September 2021 abgestimmt werden konnte. Weiter unten finden Sie alle 67 eingegangenen Vorschläge.

Bitte beachten Sie: Auf dieser Seite können Sie alle Vorschläge einsehen, die eingereicht wurden. Die von der Bürger-Jury ausgewählte TOP15 sowie das Ergebnis der Wahl im September 2021 können Sie der Startseite entnehmen.

Errichtung eines Wald- und Lehrspielplatzes

Errichtung eines Wald- und Lehrspielplatzes

Der Wunsch nach einem neuen Spielplatz, der Angebote für die unterschiedlichen Altersgruppen berücksichtigt, sowie die Phantasie und Kreativität der Kinder anregen soll, ist in der Bürgerschaft vorhanden.

Outdoorfitness Platz

Outdoorfitness Platz

Sich an der frischen Luft bewegen, sich entlang hangeln, das Gleichgewicht trainieren, hüpfen, springen, die Muskeln aufbauen, sich dehnen, stretchen - ein solcher Platz fehlt in unserer Stadt.

Freiluftkino auf dem Kirchvorplatz

Freiluftkino auf dem Kirchvorplatz

... funktioniert bereits seit Jahren in Berlin-Hellersdorf. Der Kirchvorplatz in der Friedrichstraße wurde mit Riesenaufwand an Finanzen und Zeit als Platz der Ruhe und Besinnlichkeit in der täglichen Lärmkulisse der Friedrichstraße umgebaut.

Rettungsschwimmer

Rettungsschwimmer

Für die Badesaison sind mit dem DLRG Verträge über die Besetzung der Badestelle am Dämeritzsee abzuschließen.
Auch ist die Möglichkeit der Nutzung für Schwimmunterricht mit der Grundschule und evtl. Kindergärten abzustimmen und bei Bedarf abzuschließen.

Info-Stellwände

Info-Stellwände

Ich plädiere für zwei Info-Stellwände, auf denen sich die Vereine von Erkner mit Bild und Text präsentieren können. Sie stehen entweder in der Nähe des Rathauses oder am Kirchvorplatz (einem Bürgertreff) in der Friedrichstraße.

Schaukästen für Hobbykünstler (Fotografen etc..)

Schaukästen für Hobbykünstler (Fotografen etc..)

In Erkner gibt es einige, die gern die schöne Umgebung mit der reichhaltigen Pflanzen-und Tierwelt porträtieren. In Schaukästen könnten sie ihre Bilder ausstellen und so auch für unsere Stadt und die Umgebung werben. Gut wäre dies auf dem Bahnhofsvorplatz.

Gartenschachspiel

Gartenschachspiel

In Erkner fehlt es an Sitzgelegenheiten, die es erlauben, einen längeren Fußweg einmal unkompliziert zu unterbrechen oder mit anderen Menschen zusammenzusitzen. Möglicherweise könnten Sitzbänke z. B. zu dem Angebot eines Gartenschachspiels in der Nähe der Stadtbibliothek, aufgewertet werden.

Naturlehrpfad in Karutzhöhe

Naturlehrpfad in Karutzhöhe

Auf einem Lehrpfad können Themen im eigenen Tempo erkundet werden. Getreu dem Motto "Lernen mit allen Sinnen" gibt es folgenden Vorschlag:
- das Aufstellen von Tafeln / Stationen zur Wissensvermittlung über einheimische Bodentiere und /oder Greifvögel, Waldtieren und Pilzen

Outdoor-Fitnessgeräte (Spielplatz-Ergänzung)

Outdoor-Fitnessgeräte (Spielplatz-Ergänzung)

Die Schließung sämtlicher Sporteinrichtungen während des Lockdowns hat gezeigt, wie wichtig Alternativen im Freien sind. Outdoor-Fitnessgeräte ermöglichen ein Sportangebot für alle, das individuell und ohne Ansteckungsgefahr genutzt werden kann. Bislang gibt es so ein Angebot in Erkner nicht.

Hinweisschilder

Hinweisschilder

Verbesserung von Hinweisschildern zum Kiekebusch-Weg und zum Bretterschen Graben.

Uferbereiche / Wanderwege

Uferbereiche / Wanderwege

Ausgestaltung bzw. Erweiterungen der Uferbereiche als Promenaden und Wanderwege mit Gastlichkeiten und Sitzbänken. [Dieser Vorschlag kam per E-Mail und wurde in das System eingefügt.]

Rad- und Wandernetzplan

Rad- und Wandernetzplan

Verkehrsgünstig gelegen, als Schnittstelle zwischen Berlin und Brandenburg, mit seinen Gewässern und Wäldern hat Erkner viele Vorteile. Dieses Potential zu nutzen und zu entwickeln, wie es in früherer Zeit schon geschehen war.

Steganlage am Flakenseeweg für regelmäßige Einnahmen

Steganlage am Flakenseeweg für regelmäßige Einnahmen

Am Dämmeritzsee gibt es bereits mehrere Möglichkeiten das Boot ins Wasser zu bringen und auch mögliche Liegeplätze. So etwas fehlt am Flakenseeweg. Einen Platz hierfür würde es an der in 2010 neu errichteten Flakenseewegsiedlung, direkt vor der Kanaleinfahrt, geben.

Stadthalle Erkner vervollkommnen

Stadthalle Erkner vervollkommnen

Als Bewohnerin der Stadt Erkner fahre ich regelmäßig an der Stadthalle Erkner vorbei und habe festgestellt, dass die Stadthalle allein äußerlich kein Schmuckstück mehr ist.

Deutsches Sportabzeichen

Deutsches Sportabzeichen

Unsere Stadt könnte durch den "Erkner Triathlon" zu einer wahren Sportstadt werden. Dann wäre es allerdings eine Bereicherung, wenn man in der Stadt (die zudem ein großes Sportzentrum besitzt) auch das Deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze ablegen könnte.

Erkner möchte tanzen!

Erkner möchte tanzen!

Eine Location für regelmäßige Tanzveranstaltungen für Jung und Alt fehlt in Erkner!

Sonnenliegen im Rathauspark

Sonnenliegen im Rathauspark

Ein Wunsch wäre es: mehr Sitzgelegenheiten und eventuell Sonnenliegen (vielleicht aus Metall) im Rathauspark aufzustellen. [Dieser Vorschlag kam per E-Mail und wurde in das System eingefügt.]

Kinderbauernhof

Kinderbauernhof

Der Kinderbauernhof war schon bei meinen Kindern und jetzt auch bei der Enkeltochter sehr beliebt. Er sollte nicht nur wieder entstehen, sondern weiter ausgebaut werden, um den Kindern noch besser Nutztiere, Landwirtschaft und Natur näher zu bringen.

Spiel- und Bewegungsparcours im Rathauspark

Spiel- und Bewegungsparcours im Rathauspark

Mehrfach als wunderbarer Ort in Erkner benannt, kann der Rathauspark noch viel mehr bieten für alle Generationen.

Schwimmsteg am Flakensee

Schwimmsteg am Flakensee

Im Zuge der Erneuerung der Uferbefestigung verschwinden nach und nach die wilden Badestellen. Um weiterhin in den See zu kommen, zum Schwimmen und Schlauchboot fahren, wäre ein Schwimmsteg eine feine Sache!

Hundeplatz

Hundeplatz

Erkner braucht einen Hundeplatz, wo die Hunde frei laufen können ohne Leine. Nicht nur schön für die Vierbeiner sondern auch für das andere Ende der Leine.

Wanderweg am Bretterschen Graben

Wanderweg am Bretterschen Graben

Seit dem die Schutzhütte am Bretterschen Graben weg ist, ist der Wanderweg nicht mehr sehr einladend. Er ist auch sehr verschmutzt. Eine Bank an dieser Stelle (für die Schutzhütte) und ein Mülleimer, sowie auch Hinweise, dass hier sehr gern Kinder spielen, wären wünschenswert.

Wanderweg

Wanderweg

Ausbau und Befestigung des "Trampelpfades" spreeaufwärts vom Spree-Eck bis zur Landesgrenze Berlin zum richtigen Wanderweg. Dies ist der Punkt, wo der Wanderweg "Am Bretterschen Graben" auf die Spree trifft. Der Weg hat eine Länge von ca. 1000 Metern.

Kleine Wasseranlage

Kleine Wasseranlage

Ich stelle mir oft im Sommer die Frage, wo kann man sich schnell mal abkühlen kann, ohne mit Kind und Kegel einen See aufsuchen zu müssen. Vor allem, wenn es zeitlich oft schwierig ist und der Garten mit Pool fehlt.

Spielplatz

Spielplatz

Ein neuer Spielplatz, ob im Rathaushpark oder zwischen den Neubauten unweit der Kita "Knirpsenhausen", ist gut vorstellbar. Gerade bei den Neubauten sind die Kinder am aktivsten. Der Basketballplatz und der Fußballplatz ist eher von Jungs besetzt.

Waldspielplatz

Waldspielplatz

In den vergangenen Jahren gab es in Karutzhöhe immer wieder Ideen, wie und wo ein Wald-Spiel mit Lehrfunktion entstehen könnte. Diese Fläche hinter dem Wald-Yolleyball-Platz wäre ideal.