Bürgerhaushalt Erkner: Machen Sie mit!

Die Stadtverordneten Erkners haben entschieden: Im Rahmen eines zunächst zweijährigen Probelaufes gehört Erkner in den Jahren 2021 und 2022 zu einer von circa 70 Kommunen in Deutschland, die einen Bürgerhaushalt durchführen. Dabei handelt es sich um einen Beteiligungsprozess, in dessen Rahmen Bürgerinnen und Bürger Vorschläge zur Verwendung einer festen Summe machen können, welche im Haushalt dafür vorgehalten wird. In Erkner lag das Budget für das Jahr 2021 bei 20.000 Euro.

Im Mai 2021 hatten Sie die Gelegenheit, eigene Vorschläge zur Verwendung dieses oder eines Teils des Betrags einzureichen. In den darauffolgenden Monaten wurden die Vorschläge durch die Verwaltung geprüft und eine TOP15 durch die Bürger-Jury ausgewählt, für die vom 17. bis 28. September 2021 abgestimmt werden konnte. Weiter unten finden Sie alle 67 eingegangenen Vorschläge.

Bitte beachten Sie: Auf dieser Seite können Sie alle Vorschläge einsehen, die eingereicht wurden. Die von der Bürger-Jury ausgewählte TOP15 sowie das Ergebnis der Wahl im September 2021 können Sie der Startseite entnehmen.

Hundekotbehälter

Hundekotbehälter

Die Verunreinigungen unserer Straßen, Parkanlagen und Wanderwege durch die Hinterlassenschaften der Hunde ist enorm. Das Aufstellen sogenannter Hundekotbehälter mit dafür geeigneten Tüten und integrierten Abfallbehältern für die gefüllten Tüten ist wünschenswert.

Fahrrad-Reparatur-Stützpunkt

Fahrrad-Reparatur-Stützpunkt

Wie wäre es mit der Einrichtung eines Fahrrad-Reparatur-Stützpunktes am Bahnhof Erkner. Dort treffen sich die Berliner Radfahrer zur Ausfahrt in unsere Region. In Breslau wurde einst soetwas entdeckt. Eine Fahrrad-Reparatur-Säule steht u. a.

Verbesserung der "chaotischen" Verkehrssituation in der Uferstraße

Verbesserung der "chaotischen" Verkehrssituation in der Uferstraße

Leider gibt es in der Uferstraße nur im Bereich zwischen der August- und Seestraße in Richtung Stadtmitte Parkmöglichkeiten auf einer Fahrbahnseite. Diese sind meist auch voll belegt. Dudurch kommt es sehr häufig zu chaotischen und sehr gefährlichen Verkehrssituationen.

Kontrolle der Wege

Kontrolle der Wege

Ganz wichtig ist: Kontrolle der Wege durch einen festgelegten behördlichen Verantwortlichen (sogenannter Wegewart) und Ansprechpartner sowie ehrenamtliche Bürger.[Dieser Vorschlag kam per E-Mail und wurde in das System eingefügt.]

Fahrradwege ausbauen und reparieren

Fahrradwege ausbauen und reparieren

Die Fahrradwege sollten noch besser ausgestaltet werden. Es gibt zu viele kaputte Stellen. In diesem Jahr werden wieder neue Kinder eingeschult, die wieder viel mit Fahrrad unterwegs sein werden. Die Verbindung zwischen Erkner-Nord und -Süd muss vorallem verbessert werden.

Spielstraßen sicherer machen

Spielstraßen sicherer machen

Es gibt in Erkner einige verkehrsberuhigte Bereiche. Insbesondere im Hohenbinder Weg oder in der Langen Straße ist dies auf Grund von Kita, Hort und Spielplätzen auch sehr wichtig.

Fußgängerampel und Blitzer am Ortseingang Richtung Neu Zittau

Fußgängerampel und Blitzer am Ortseingang Richtung Neu Zittau

Vielleicht passt der Vorschlag nur bedingt in dieses Format, da eine Ampel den Grad an Geselligkeit in Erkner wahrscheinlich weniger positiv beeinflusst als ein Ort für Tanzveranstaltungen, aber ich wollte ihn trotzdem einreichen, weil ich die Umsetzung für überfällig halte.

Frühjahrsputzaktion

Frühjahrsputzaktion

In den Wald- und Ufergebieten unweit von bewanderten Wegen und anderen öffentlichen Grünflächen sammelt sich immer wieder Müll.

Lückenschluss Radweg Erkner - Neu-Zittau

Lückenschluss Radweg Erkner - Neu-Zittau

Zwischen Ortseingang Erkner und der Querstraße "Am Kurpark" gibt es für die stadteinwärts fahrenden Fahrräder keinen sicheren Verkehrsweg.

Öko-Toilette auf dem Kirchvorplatz

Öko-Toilette auf dem Kirchvorplatz

Der neu gestaltete Kirchvorplatz erfreut sich bereits großer Beliebtheit. Nur eine Toilette fehlt. Eine Öko-Toilette, wie von einer Rüdersdorfer Firma vertrieben (auch vermietet) und wie es sie in Woltersdorf schon gibt, wäre hier sinnvoll.

Neue Treppe

Neue Treppe

Die Treppe aus Bahnschwellen am Ende des Campingplatzes Flakensee, Zugang zu Wohnblock 4 der Waldpromenade ist erneuerungsbedürftig. Es besteht Unfallgefahr! Hier wäre das Geld gut angelegt! [Dieser Vorschlag kam per Brief und wurde in das System eingefügt.]

Abfallbehälter

Abfallbehälter

Um der Verunreinigungen an der Waldpromenade ein Ende zu bereiten, sollte man an beiden Zugängen zum Wald (Block 4 und Waldkante Reiherhorst) Abfallbehälter und Hundetoiletten aufstellen. Zur Zeit ist allen unangeleinten Hunden Tür und Tor geöffnet.

Hundekotbeutelspender

Hundekotbeutelspender

Die Kinder in unserer Kita sind sehr bewegungsfreudig. Wir besuchen viele Ecken in Erkner. Leider treffen wir überall auf viele Hundehaufen, die dann treffsicher an unseren Schuhen kleben und stinken. Deshalb ist unser Vorschlag: viel mehr Hundekotbeutelspender u. a.