Vorheriger Vorschlag

Abfallbehälter

Um der Verunreinigungen an der Waldpromenade ein Ende zu bereiten, sollte man an beiden Zugängen zum Wald (Block 4 und Waldkante Reiherhorst) Abfallbehälter und Hundetoiletten aufstellen.

Weiterlesen
Nächster Vorschlag

Hundekotbeutelspender

Die Kinder in unserer Kita sind sehr bewegungsfreudig. Wir besuchen viele Ecken in Erkner. Leider treffen wir überall auf viele Hundehaufen, die dann treffsicher an unseren Schuhen kleben und stinken.

Weiterlesen

Fahrrad-Reparatur-Stützpunkt

Wie wäre es mit der Einrichtung eines Fahrrad-Reparatur-Stützpunktes am Bahnhof Erkner. Dort treffen sich die Berliner Radfahrer zur Ausfahrt in unsere Region. In Breslau wurde einst soetwas entdeckt. Eine Fahrrad-Reparatur-Säule steht u. a. auf dem Ehrenhof am Hauptgebäude der Europa-Universität Viadrina in Frankfrurt (Oder). [Dieser Vorschlag kam per Brief und wurde in das System eingefügt.]

Stellungnahme der Verwaltung: Eine Fahrrad-Reparatur-Säule ist am Rathaus Erkner kurzfristig geplant . Diese Fläche ist bereits dafür vorbereitet. Auch die Wohnungsgesellschaft plant mehrere solcher Säulen. Der Bahnhofsvorplatz scheint wegen der hohen Vandalismus-Gefahr dafür momentan nicht geeignet. Unmittelbar an den neuen geplanten Bike- & Ride-Stellplätzen am Bahnhof könnte aber eine solche Säule errichtet werden.

Die Verwaltung (Ressort 60) befürwort diesen Vorschlag.

Stellungnahme der Bürger-Jury: Da eine solche Fahrrad-Reparatur-Säule bereits neben dem Verwaltungsgebäude errichtet wird, sollte man schauen, ob dieses Teil angenommen wird. Da die Kosten nicht so immens sind, schließen wir uns der Verwaltung an und befürworten diesen Vorschlag.