Vorheriger Vorschlag

Rettungshubschrauber-Landeplatz

Einer Bewohnerin von Neuseeland ist mehrmals aufgefallen, dass der Rettungshubschrauber keinen geeigneten Landeplatz findet, um möglichst schnell zu den medizinischen Notfällen zu gelangen.

Weiterlesen
Nächster Vorschlag

Platz der Gemütlichkeit

Ein attraktiver Ort, der viele unterschiedliche Einwohner unserer Stadt ungezwungen zur Begegnung, zum Verweilen und zum Austausch einlädt.
Vielfalt ist unsere Stärke, welche in einen passenden Rahmen gefasst werden sollte.

Weiterlesen

Outdoorfitness Platz

Sich an der frischen Luft bewegen, sich entlang hangeln, das Gleichgewicht trainieren, hüpfen, springen, die Muskeln aufbauen, sich dehnen, stretchen - ein solcher Platz fehlt in unserer Stadt. Egal ob für Kinder, Jugendliche, Jungeblieben, Erwachsene oder die reifere Generation; ein Platz um seine Fitness zu stärken, wird gewünscht.

Kommentar durch die Redaktion: Dieser Vorschlag ist ein durch die Bürger-Jury gebündelter Vorschlag, der sich aus verschiedenen weiteren eingegangenen Vorschlägen speist und diese aufgrund ihrer inhaltlichen Verwandtschaft an dieser Stelle vereint. Er wird gebündelt mit den Vorschlägen: "Spiel und Bewegungsparcours im Rathauspark", "Outdoor-Fitnessgeräte (Spielplätz-Ergänzung)", "Parcours-Park für Jugendliche und jungebliebene Erwachsene" und "Parcours-Park / Chilloase für Jugendliche und Erwachsene im Rund". Der Originalvorschlag, der an dieser Stelle stand, lautet wie folgt: "In Erkner gibt es keinen Platz für Outdoor Fitness mit den entsprechenden Sportgeräten. Die Corona-Krise hat gezeigt, Bewegung ist für Alt- und Jung wichtig sind. Dabei spielen auch Übungen an Geräte für die Erhaltung und Stärkung der Muskeln und des Gleichgewichtes eine große Rolle. Nicht jeder kann und will sich ein Abo im Fitnessstudio leisten, so würde ein entsprechender Parcours sicherlich breiten Anklang finden. Auch wäre bei einer erneuten Schließung der Fitnessstudios eine Alternative für alle vorhanden."

Sollte dieser Vorschlag gewinnen, werden die Stadtverordneten auf ihrer Sitzung am 7. Oktober 2021 über einen geeigneten Standort beraten.

Stellungnahme der Verwaltung: Der Vorschlag kann im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel durch die Verwaltung (60) befürwortet werden.

Stellungnahme der Bürger-Jury: Wir unterstützen die Projekte des gebündelten Vorschlages. Bewegung an der frischen luft ist immer gut. Zudem spricht dieser Vorschlag gleich mehrere Generationen an.

Kommentare

Der nächste Platz ist doch am Flakensee ?! Oder ist der nicht mehr existent ? In der Nähe der Badestelle.
Ich empfehle mit dem Rad hinzufahren, damit ist das Erlebnis outdoor noch intensiver.