Vorheriger Vorschlag

Parkplatzgestaltung

Schön wäre es, an einer Parkplatzgestaltung zu arbeiten. Vielleicht könnte auch das Parkhaus von Kaufland für die Anwohner zugänglich gemacht werden, z. B. für die Bewohner des Mehrgenerationenhauses an der Friedrichstraße.

Weiterlesen
Nächster Vorschlag

Kostenloser Stadtbus

Einfach mal kostenlos Bus fahren. Um mehr Menschen dran zu gewöhnen. Wer weiß denn, dass von früh bis spät alle 30 Minuten gefahren wird? Hemmschwellen abbauen! Was das Budget hergibt: Nur Erkner, nur Linie 418, nur dienstags,...

Weiterlesen

Rathauspark

Ich halte gern bei meinen Spaziergängen im Rathauspark an und genieße den Blick aufs Wasser. Schade nur, dass der Uferbereich nicht sehr attraktiv ist und die Beete nicht bepflanzt sind. Hier könnte ich mir eine einladendere Begrünung vorstellen. Vielleicht kann man auch eine kleine Bienenwiese im Rathauspark anlegen.

Stellungnahme der Verwaltung: Die Ergänzung der Bepflanzung und eine aufwendigere Pflege wäre durch die Beauftragung von Fachfirmen durchführbar, aber mit dauerhaft zusätzlichen Kosten verbunden. Eine Blühwiese im Rathauspark ist umsetzbar, widerspricht jedoch dem aktuellen Konzept der Parkanalge. Die Überarbeitung der Uferbefestigung ist noch für 2021 vorgesehen.

Die Verwaltung (Ressort 60) befürwortet diesen Vorschlag.

Stellungnahme der Bürger-Jury: Dies ist eine schöne Idee, da der Park von vielen Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt und Gästen zu fast jeder Jahreszeit angenommen wird. Auch Kindergärten mit ihren Gruppen besuchen ihn regelmäßig. Er ist aktuell aber wenig einladend und attraktiv. Dieser zentrale Park sollte ein Ort der Geselligkeit und Gemütlichkeit, allein schon durch die Bepflanzung werden. Da es eine historische Parkanlage ist, sollte die Parkanlage auch so wieder bepflanzt werden. Wir befürworten diesen Vorschlag sehr.