Vorheriger Vorschlag

Gartenschachspiel

In Erkner fehlt es an Sitzgelegenheiten, die es erlauben, einen längeren Fußweg einmal unkompliziert zu unterbrechen oder mit anderen Menschen zusammenzusitzen. Möglicherweise könnten Sitzbänke z. B.

Weiterlesen
Nächster Vorschlag

Outdoorfitness Platz

Sich an der frischen Luft bewegen, sich entlang hangeln, das Gleichgewicht trainieren, hüpfen, springen, die Muskeln aufbauen, sich dehnen, stretchen - ein solcher Platz fehlt in unserer Stadt.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Landeplatz

Einer Bewohnerin von Neuseeland ist mehrmals aufgefallen, dass der Rettungshubschrauber keinen geeigneten Landeplatz findet, um möglichst schnell zu den medizinischen Notfällen zu gelangen. Der Vorschlag ist: als zentralen Punkt im Wohngebiet eignet sich der Schelkplatz, um als Landeplatz umgestaltet zu werden. Es müssten nur wenige Bäume entfernt bzw. beschnitten werden. [Dieser Vorschlag kam per E-Mail und wurde in das System eingefügt.]

Stellungnahme der Verwaltung: Ein zusätzlicher Bedarf wurde seitens der Hubschrauberstaffel nicht angemeldet. Die Eignung des Platzes wird zudem in Frage gestellt , denn dafür müssten Bäumegefällt und ersetzt werden. Erkner besitzt zwei Landeplätze für Rettungshubschrauber, neben dem Kreisel Friedensplatz (vor dem DRK-Pflegeheim) und direkt auf dem ovalen Kreisel. Die Kostenschätzung bezieht sich auf das Fällen und die Neuanpflanzung von Bäumen.

Die Verwaltung (Ressort 60) ist für die Bedarfsermittelung nicht zuständig und befürwortet aus diesem Grund diesen Vorschlag nicht.

Stellungnahme der Bürger-Jury: Wir schließen uns in dem Fall der Verwaltung an.

Kommentare

Ist nicht der zentrale Landeplatz am Kreisel bei der Grundschule ?
Die Zuführung erfolgt doch sowieso via Krankenwagen und Notarzt, die Landung erlebe ich regelmässig.
Wie mir erklärt wurde, erfolgt die Übernahme nach Anweisung durch die Notruf-Leitstelle, welche den Einsatz koordiniert. Auf dem Platz läuft dabei eine ausgeklügelte Übernahme der Patienten. Dieser Platz sollte infrastrukturmässig perspektivisch auf hohem Niveau gehalten werden.