Bürgerhaushalt 2022 – machen Sie mit!

Die Stadtverordneten Erkners haben entschieden: Im Rahmen eines zunächst zweijährigen Probelaufes gehört Erkner in den Jahren 2021 und 2022 zu einer von circa 70 Kommunen in Deutschland, die einen Bürgerhaushalt durchführen. Dabei handelt es sich um einen Beteiligungsprozess, in dessen Rahmen Bürgerinnen und Bürger Vorschläge zur Verwendung einer festen Summe machen können, welche im Haushalt dafür vorgehalten wird. In Erkner liegt das Budget für das Jahr 2022 bei 20.000 Euro.

...

Treppe zum Flakenfließ an der Waldpromenade

Treppe zum Flakenfließ an der Waldpromenade

Eine Treppe zum Flakenfließ an der Waldpromenade wäre sinnvoll, denn da besteht eine hohe Unfallgefahr. Sollte aber im Zuge des Wanderwegs am Flakensee diese Treppe mit beinhaltet sein, ist meine Idee hinfällig. Dort ist aber ein Verbot für das Fahrradfahren anzubringen.

Entsorgung wilden Sperrmülls

Entsorgung wilden Sperrmülls

Jeder Erkneraner erhält einmal im Jahr den Abfallkompass des KWU. Darin ist eine Karte, mit der man eine kostenlose Sperrmüllentsorgung beauftragen kann.

Ampelanlage in der Rudolf-Breitscheid-Straße

Ampelanlage in der Rudolf-Breitscheid-Straße

Unsere Tochter geht in das AWO-Kinderhaus "Sonnenschein" in der Scharnweberstraße, nahe der Rudolf-Breitscheid-Straße. Diese Ecke ist sehr gefährlich, da die Kurven nur unzureichend einsehbar sind.