Bürgerhaushalt Erkner: Machen Sie mit!

Die Stadtverordneten Erkners haben entschieden: Im Rahmen eines zunächst zweijährigen Probelaufes gehört Erkner in diesem Jahr zu einer von circa 70 Kommunen in Deutschland, die einen Bürgerhaushalt durchführen. Dabei handelt es sich um einen Beteiligungsprozess, in dessen Rahmen Bürgerinnen und Bürger Vorschläge zur Verwendung einer festen Summe machen können, welche im Haushalt dafür vorgehalten wird. In Erkner liegt das Budget dafür in diesem Jahr bei 20.000 Euro.

Melden Sie sich jetzt an und machen Sie mit: Im Mai hatten Sie die Gelegenheit, eigene Vorschläge zur Verwendung dieses oder eines Teils des Betrags einzureichen. In den vergangenen Monaten wurden die Vorschläge durch die Verwaltung geprüft und eine TOP15 durch die Bürger-Jury ausgewählt, für die nun abgestimmt werden kann. Vom 17. September um 12.00 Uhr bis zum 28. September um 20.00 Uhr können Sie nun unter diesen TOP15 für Ihre Favoriten abstimmen. Dabei können Sie auch für mehrere Vorschläge stimmen, bis das Maximal-Budget von 20.000 EUR ausgeschöpft ist.

Bitte beachten Sie: Auf dieser Seite können Sie alle Vorschläge, die eingereicht wurden einsehen. Eine Abstimmung ist jedoch nur für jene Vorschläge möglich, die in die Endunde, also auf die TOP15-Liste gekommen sind.

Skatepark

Skatepark

Eine schöne Möglichkeit für Kinder und Jugendliche, sich draußen zu treffen und sich körperlich etwas auszupowern wäre eine schöne Skateranlage. Egal ob mit Scooter, Inlinern oder Skateboards.. Raus und rauf und Spaß haben. Ähnlich wie in Grünheide am Jugendclub.

Errichtung eines Wald- und Lehrspielplatzes

Errichtung eines Wald- und Lehrspielplatzes

Der Wunsch nach einem neuen Spielplatz, der Angebote für die unterschiedlichen Altersgruppen berücksichtigt, sowie die Phantasie und Kreativität der Kinder anregen soll, ist in der Bürgerschaft vorhanden.

Outdoorfitness Platz

Outdoorfitness Platz

Sich an der frischen Luft bewegen, sich entlang hangeln, das Gleichgewicht trainieren, hüpfen, springen, die Muskeln aufbauen, sich dehnen, stretchen - ein solcher Platz fehlt in unserer Stadt.

Freiluftkino auf dem Kirchvorplatz

Freiluftkino auf dem Kirchvorplatz

... funktioniert bereits seit Jahren in Berlin-Hellersdorf. Der Kirchvorplatz in der Friedrichstraße wurde mit Riesenaufwand an Finanzen und Zeit als Platz der Ruhe und Besinnlichkeit in der täglichen Lärmkulisse der Friedrichstraße umgebaut.

Rettungsschwimmer

Rettungsschwimmer

Für die Badesaison sind mit dem DLRG Verträge über die Besetzung der Badestelle am Dämeritzsee abzuschließen.
Auch ist die Möglichkeit der Nutzung für Schwimmunterricht mit der Grundschule und evtl. Kindergärten abzustimmen und bei Bedarf abzuschließen.

Info-Stellwände

Info-Stellwände

Ich plädiere für zwei Info-Stellwände, auf denen sich die Vereine von Erkner mit Bild und Text präsentieren können. Sie stehen entweder in der Nähe des Rathauses oder am Kirchvorplatz (einem Bürgertreff) in der Friedrichstraße.

Schaukästen für Hobbykünstler (Fotografen etc..)

Schaukästen für Hobbykünstler (Fotografen etc..)

In Erkner gibt es einige, die gern die schöne Umgebung mit der reichhaltigen Pflanzen-und Tierwelt porträtieren. In Schaukästen könnten sie ihre Bilder ausstellen und so auch für unsere Stadt und die Umgebung werben. Gut wäre dies auf dem Bahnhofsvorplatz.

Hundekotbehälter

Hundekotbehälter

Die Verunreinigungen unserer Straßen, Parkanlagen und Wanderwege durch die Hinterlassenschaften der Hunde ist enorm. Das Aufstellen sogenannter Hundekotbehälter mit dafür geeigneten Tüten und integrierten Abfallbehältern für die gefüllten Tüten ist wünschenswert.

Platz der Gemütlichkeit

Platz der Gemütlichkeit

Ein attraktiver Ort, der viele unterschiedliche Einwohner unserer Stadt ungezwungen zur Begegnung, zum Verweilen und zum Austausch einlädt.
Vielfalt ist unsere Stärke, welche in einen passenden Rahmen gefasst werden sollte.

Rathauspark

Rathauspark

Ich halte gern bei meinen Spaziergängen im Rathauspark an und genieße den Blick aufs Wasser. Schade nur, dass der Uferbereich nicht sehr attraktiv ist und die Beete nicht bepflanzt sind. Hier könnte ich mir eine einladendere Begrünung vorstellen.

Sitzbänke in den Wohngebieten

Sitzbänke in den Wohngebieten

Ein paar mehr Sitzbänke über das gesamte Stadtgebiet verteilt wären toll. Und das nicht nur im Innenstadtbereich sondern auch "am Rande". Für eine kurze Verschnaufpause oder den Plausch mit den Nachbarn!

Gartenschachspiel

Gartenschachspiel

In Erkner fehlt es an Sitzgelegenheiten, die es erlauben, einen längeren Fußweg einmal unkompliziert zu unterbrechen oder mit anderen Menschen zusammenzusitzen. Möglicherweise könnten Sitzbänke z. B. zu dem Angebot eines Gartenschachspiels in der Nähe der Stadtbibliothek, aufgewertet werden.

Sonnenuhr

Sonnenuhr

Es sollte eine planerische Lösung gefunden werden, um die analemmatische Sonnenuhr in den öffentlichen Raum zurückzuholen. [Dieser Vorschlag kam per E-Mail und wurde in das System eingefügt.]

Fahrrad-Reparatur-Stützpunkt

Fahrrad-Reparatur-Stützpunkt

Wie wäre es mit der Einrichtung eines Fahrrad-Reparatur-Stützpunktes am Bahnhof Erkner. Dort treffen sich die Berliner Radfahrer zur Ausfahrt in unsere Region. In Breslau wurde einst soetwas entdeckt. Eine Fahrrad-Reparatur-Säule steht u. a.

Naturlehrpfad in Karutzhöhe

Naturlehrpfad in Karutzhöhe

Auf einem Lehrpfad können Themen im eigenen Tempo erkundet werden. Getreu dem Motto "Lernen mit allen Sinnen" gibt es folgenden Vorschlag:
- das Aufstellen von Tafeln / Stationen zur Wissensvermittlung über einheimische Bodentiere und /oder Greifvögel, Waldtieren und Pilzen

Outdoor-Fitnessgeräte (Spielplatz-Ergänzung)

Outdoor-Fitnessgeräte (Spielplatz-Ergänzung)

Die Schließung sämtlicher Sporteinrichtungen während des Lockdowns hat gezeigt, wie wichtig Alternativen im Freien sind. Outdoor-Fitnessgeräte ermöglichen ein Sportangebot für alle, das individuell und ohne Ansteckungsgefahr genutzt werden kann. Bislang gibt es so ein Angebot in Erkner nicht.

Verbesserung der "chaotischen" Verkehrssituation in der Uferstraße

Verbesserung der "chaotischen" Verkehrssituation in der Uferstraße

Leider gibt es in der Uferstraße nur im Bereich zwischen der August- und Seestraße in Richtung Stadtmitte Parkmöglichkeiten auf einer Fahrbahnseite. Diese sind meist auch voll belegt. Dudurch kommt es sehr häufig zu chaotischen und sehr gefährlichen Verkehrssituationen.

Kunst im öffentlichen Raum

Kunst im öffentlichen Raum

In Erkner gibt es viele künstlerische Angebote, die von Institutionen und Vereinen organisiert werden. Ausstellungen, Konzerte, Vorträge.... Jedoch die Kunst im öffentlichen Raum ist unterrepräsentiert.

Kontrolle der Wege

Kontrolle der Wege

Ganz wichtig ist: Kontrolle der Wege durch einen festgelegten behördlichen Verantwortlichen (sogenannter Wegewart) und Ansprechpartner sowie ehrenamtliche Bürger.[Dieser Vorschlag kam per E-Mail und wurde in das System eingefügt.]

Hinweisschilder

Hinweisschilder

Verbesserung von Hinweisschildern zum Kiekebusch-Weg und zum Bretterschen Graben.

Uferbereiche / Wanderwege

Uferbereiche / Wanderwege

Ausgestaltung bzw. Erweiterungen der Uferbereiche als Promenaden und Wanderwege mit Gastlichkeiten und Sitzbänken. [Dieser Vorschlag kam per E-Mail und wurde in das System eingefügt.]

Verbesserungen am Rathauspark

Verbesserungen am Rathauspark

Durch den Wegfall des Zaunes am Gerhart-Hauptmann-Museum hat das Areal sehr gewonnen. Auch der Rathauspark könnte attraktiver werden, wenn seine Eingangsbereiche einladender wären.

Rad- und Wandernetzplan

Rad- und Wandernetzplan

Verkehrsgünstig gelegen, als Schnittstelle zwischen Berlin und Brandenburg, mit seinen Gewässern und Wäldern hat Erkner viele Vorteile. Dieses Potential zu nutzen und zu entwickeln, wie es in früherer Zeit schon geschehen war.

Fahrradwege ausbauen und reparieren

Fahrradwege ausbauen und reparieren

Die Fahrradwege sollten noch besser ausgestaltet werden. Es gibt zu viele kaputte Stellen. In diesem Jahr werden wieder neue Kinder eingeschult, die wieder viel mit Fahrrad unterwegs sein werden. Die Verbindung zwischen Erkner-Nord und -Süd muss vorallem verbessert werden.

Steganlage am Flakenseeweg für regelmäßige Einnahmen

Steganlage am Flakenseeweg für regelmäßige Einnahmen

Am Dämmeritzsee gibt es bereits mehrere Möglichkeiten das Boot ins Wasser zu bringen und auch mögliche Liegeplätze. So etwas fehlt am Flakenseeweg. Einen Platz hierfür würde es an der in 2010 neu errichteten Flakenseewegsiedlung, direkt vor der Kanaleinfahrt, geben.

Lüftungsanlage für unsere Grundschüler (Löcknitz-Grundschule)
Stadthalle Erkner vervollkommnen

Stadthalle Erkner vervollkommnen

Als Bewohnerin der Stadt Erkner fahre ich regelmäßig an der Stadthalle Erkner vorbei und habe festgestellt, dass die Stadthalle allein äußerlich kein Schmuckstück mehr ist.

Bewässerung der Bäume in Erkner in den Sommermonaten.

Bewässerung der Bäume in Erkner in den Sommermonaten.

Wenn es in den Sommermonaten besonders heiß ist und der Regen wieder mal länger ausbleibt, könnte die Stadt das Geld aus dem Bürgerhaushalt dazu verwenden, die Bäume in der Stadt Erkner zusätzlich mit Wasser zu versorgen.

Parcour- Park/Chilloase für Jugendliche und Erwachsene im RUND

Parcour- Park/Chilloase für Jugendliche und Erwachsene im RUND

Warum sollen wir nicht schneller sein, als Schöneiche ? Wir sind Anwohner in der Bahnhofssiedlung, genauer gesagt: "Am Rund" und beobachten seit geraumer Zeit, das sich hier Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene treffen.

Parcour- Park für Jugendliche und jungebliebene Erwachsene

Parcour- Park für Jugendliche und jungebliebene Erwachsene

Jugendliche haben einen weiteren Treffpunkt, der nicht nur in der Schule oder im Jugendclub stattfindet. Jugendliche erfahren in Erkner, dass sie ernst genommen werden. Ihnen werden Chancen und Möglichkeiten geschaffen, sich nicht nur online oder am Bahnhof zu treffen.

Bienenfreundliche Blühwiese

Bienenfreundliche Blühwiese

Die Stadt hat sehr viel Potential für Familien. Wir (mein Mann, unsere zwei Kinder und ich) lieben die Landschaft und die Wiesen. Zufällig sind wir darauf aufmerksam geworden, dass eine landwirtschaftliche Fläche kurz hinter Erkner an der Spree zu verkaufen ist.

Behindertengerechter Umbau der Begegnungsstätte der GefAS
Umbau des Fußgängerüberganges vor dem Rathaus

Seiten